Erbschaftsteuer , Erbrecht und Anlagevermögen auf einander abstimmen

Ich stelle immer wieder fest, dass viele Testamente und Erbverträge „zu Gunsten des Finanzamts“ formuliert sind.
In enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Experten konnte ich in den letzten Wochen und Monaten meine Mandanten durch kreative Konzepte vor unnötigen Schenkung- und/oder Erbschaftsteuern bewahren.

Häufige Ursachen:
1. Erbrechtlich gut gemeinte Testamente und Erbverträge
2. Finanzstrukturen vieler und Unternehmen sind nachteilig
3. Regelungen wurden nicht getroffen

Drei Faktoren die beherzigt werden sollten:
1. Schenkungen mit „warmen Händen“
2. Bereits zu Lebzeiten für Frieden bei den Erben sorgen)
3. Unnötige Steuern vermeiden

Durch eine richtige Ausgestaltung kann die Steuerersparnis schnell hunderttausende oder gar mehrere Millionen Euro betragen.

Gerne unterstütze ich mit kreativen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Steuer- und Anwaltskanzleien/Notariaten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit einer guten Nachlassplanung Vermögen schützen!

Notfallmanagement für Unternehmen Teil 1